Die Fellpflege - das etwas heiklere Thema...

Bevor unser erstes Havaneser Mädchen in unsere Familie kam, habe ich stundenlang im Internet gesurft. Ich war begierig nach Informationen rund um diesen tollen Hund.

 

Auf diversen Seiten wurde mir glaubhaft mitgeteilt, dass die Pflege des Havanesers im Erwachsenenalter sich darauf beschränkt, ihn mit einem  Shampoo und Conditioner etwa 1 x monatlich zu baden und ihn etwa 1 x wöchentlich zu bürsten.

 

Naja - das geht ja noch - hab ich mir damals gedacht. Doch - die Realität hat mich eines anderen belehrt.

 

Die richtige Pflege eines Havanesers ist aufwändig - doch mit den richtigen Produkten und gutem Kämmmaterial macht es beiden Seiten Spass. Auch Ihrem Havaneser tut die Fellpflege gut.

 

Natürlich kann man das Fell auch kürzen, damit die Fellpflege etwas einfacher vonstatten geht. Es lohnt sich jedoch, sich an einen Groomer zu wenden, der Erfahrung mit dem Schneiden von langhaarigen Hunden hat. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und so schliesse ich mein aesthetisches Auge fest zu bei gewissen Haarschnitten, die Havi tragen muss.  

 

Ich bitte lediglich darum, den Havaneser NIE zu schoren, es sei denn, es gäbe medizinische Gründe hierfür! Das seidige Haarkleid erfüllt einen Zweck - es wärmt im Winter und wirkt im Sommer wie eine Klimaanlage! Es ist nicht richtig, dass ein langhaariger Hund im Sommer mehr schwitzt als ein kurzhaariger. Hunde schwitzen lediglich über ihre Zunge und die Pfoten und nicht über die Haut!

 

Durch das Schoren verändert sich die Struktur des Fells. Es verwollt, wird lockiger und verliert den Glanz. Die regelmässige Schur kann auch dazu führen, dass an einzelnen Stellen das Haar gar nicht mehr nachwächst. Nicht selten haben Hunde mit geschorenem Fell schlimme Sonnenbrände.

 

Die richtigen Pflegeprodukte und das richtige Kämmmaterial sind das A und O für ein schönes, glänzendes Haarkleid und somit auch für den Erhalt der Gesundheit eines Havenesers .  

 

Nachdem ich eine wahre Odyssee im Ausprobieren verschiedenster Fellpflegeprodukte hinter mir habe, bin ich endlich angekommen. Die 3 Produktelinien von Seidenhaar sind nur in der Schweiz exklusiv durch mich erhältlich.